Dienstag, 20 August 2019 10:36

Anmelden! Barcamp "Let's Play" 2020

Im neuen Jahr versuchen wir etwas Neues, wir starten ein Barcamp mit dem Schwerpunkt Spiele. Barcamp bedeutet: du kommst, wenn du dich zu Spiele-Entwicklung, Spiele-Design, Spiele-Plattformen, Let's Plays, Spiele-Streaming ... mit anderen austauschen willst. Oder du machst cooles Zeug, das du anderen gerne mal persönlich zeigen willst. Du kannst auch mit einer Frage kommen, die dir andere vielleicht beantworten können.

Bei einem Barcamp gibt es keinen Kursleiter oder eine Kursleiterin oder jemand, der einen Vortrag hält. Alle, die sich anmelden sind gleichzeitig Kursleitende. Erklärungen zu Barcamps findest du auf YouTube.

Fakten

Datum: 03.01.2020 (Weihnachtsferien)
Uhrzeit: noch unklar (was würdest du gut finden?)
Ort: Kreismedienzentrum Sigmaringen, Fürst-Wilhelm-Straße 14 in 72488 Sigmaringen (ganz nah bei Bus & Bahn)
Plätze: ca. 30 / wenn sich weniger als 20 Leute anmelden, findet die Veranstaltung nicht statt.

Anmelden

Ich will beim Barcamp mitmachen!

 

Ablauf

So könnte Barcamp ablaufen:

09:30 Uhr
Ankommen, quatschen, evtl. kleines Frühstück

10:00 Uhr
Einführung und Beginn. Barcamp, wtf?

10:15 Uhr
Vorstellungsrunde aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen

10:30 Uhr
Sessionvorschläge. Alle haben die Möglichkeit selbst eine Session zu starten. Ne, Möglichkeit ist der falsche Ausdruck, es sollten so viele wie möglich Lust auf eine Session haben! :D

11:00 Uhr
Sessionrunde I

11:45 Uhr
Pause. Raumwechsel.

12:00 Uhr
Sessionrunde II

12:45 Uhr
Pause. Essen.

13:30 Uhr
Sessionrunde III

14:15 Uhr
Pause. Raumwechsel.

14:30 Uhr
Sessionrunde IV

15:15 Uhr
Ende. Zufrieden gewesen?

Was mir an Barcamps gefällt

Ich selbst war schon bei Barcamps dabei und finde solche Veranstaltungen sensationell. Am besten gefällt mir, dass ich mir das raussuchen kann, was mich interessiert. Wenn mir eine Session (so heißen die kleinen Workshops) doch nicht gefällt, kann ich einfach gehen - ohne, dass mir das krumm genommen wird.

e-max.it: your social media marketing partner

Die Jugendmedienakademie 2019 findet auch dieses Jahr wieder in den Herbstferien (29.10 - 31.10.2019) statt. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die tolle Ideen für einen Workshop haben und diesen bei der Jugendmedienakademie anbieten möchten. Wenn du schon immer mal in die Rolle der bzw. des Kursleiter:in schlüpfen wolltest und dein Wissen an andere weitergeben möchtest, dann melde dich bei uns!

e-max.it: your social media marketing partner

Mit Bloxels lassen sich ziemlich leicht Jump'n'Run Spiele am Handy/Tablet erstellen. Um das kennenzulernen bieten wir euch einen Nachmittag dazu an.

e-max.it: your social media marketing partner

Wie im letzten Jahr bieten wir allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Jugendmedienakademie die Möglichkeit, bei einem vertiefenden Workshop an die Hochschule Albstadt-Sigmaringen mitzumachen. Es gibt ein Workshop im Filmstudio und ein Workshop im Fotostudio. Sie finden am 21.12.2018 von ca. 14:00 - 18:00 Uhr statt.

e-max.it: your social media marketing partner
Mittwoch, 24 Oktober 2018 08:17

JMA18: Die letzten Infos vor dem Start!

Nächste Woche geht es los. Hier noch die letzten Infos vor dem Start. Das wird super :-)

e-max.it: your social media marketing partner
Mittwoch, 29 August 2018 12:09

JMA18: Workshops gesucht!

Die Planungen zur Jugendmedienakademie 2018 laufen an. Wir wollen auch dieses Jahr wieder ein cooles Programm mit für euch interessanten Workshops anbieten. Es ist für uns nicht immer einfach passende Referentinnen und Referenten zu finden, die ihr Wissen bei der JMA weitergeben wollen. Wir haben ein paar Ideen für Thema, sind aber eigentlich für alles offen. Einzige Bedingung: du solltest 14 Jahre alt sein.

e-max.it: your social media marketing partner
Donnerstag, 29 März 2018 15:14

Data Run - Du gegen Überwachung

Am 26.03.2018 haben wir Data Run - Du gegen Überwachung im Kreismedienzentrum Sigmaringen gespielt. Es handelt sich dabei um eine Art Exit Room, bei den die Teilnehmer*innen Rätsel lösen müssen, um zum Ziel zugelangen. Das Szenario bei Data Run ist folgendes: Kriminelle attackieren die Versorgungseinrichtungen einer Stadt! In einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit muss die Gruppe verschiedene Aufgaben lösen. Sie sucht Passwörter, arbeitet mit Crypto-Programmen und entdeckt verborgene Hinweise. Virtuell und ganz konkret werden sie zu Hackern und investigativen Journalisten, um ihre Stadt zu retten. In der abschließenden Diskussion setzt sich die Gruppe damit auseinander, warum auch ihre Daten für Überwacher interessant sind und wie sie sich schützen kann.

e-max.it: your social media marketing partner
Mittwoch, 21 März 2018 14:52

YouTube Days in Pfullendorf

In den Osterferien (Dienstag, 27.03 - Mittwoch, 28.03.2018) gibt es eine neue Auflage des YouTube-Camp. Allerdings dieses Mal unter dem Titel "YouTube Days". Zu einem Camp gehört eigentlich eine Übernachtung und das können wir nicht anbieten.

Besonders ist auch die Zielgruppe, die Veranstaltung richtet sich an alle ab 10 Jahren.

e-max.it: your social media marketing partner
Freitag, 10 November 2017 10:04

Das war die Jugendmedienakademie 2017!

Die Jugendmedienakademie 2017 ist schon wieder vorbei, wer nochmal in Erinnerungen schwelgen möchte, findet in diesem Beitrag nochmal alle Workshops mit kleinem Rückblick und ein paar Fotos. Mit 63 Teilnehmer*innen war die JMA17 erneut richtig beliebt und wir haben durchweg positive Rückmeldung von euch bekommen, vielen Dank dafür! Wir freuen uns jetzt schon auf 2018 :-)

e-max.it: your social media marketing partner
Donnerstag, 26 Oktober 2017 20:28

Jugendmedienakademie 2017: Jetzt geht es los!

Die Anmeldung ist geschlossen, die Workshops sind voll - jetzt geht es los. Hier nochmal die letzten und wichtigsten Infos für euch. Bitte lest alles aufmerksam durch, ich wir haben es knapp und knackig gehalten.

e-max.it: your social media marketing partner
Seite 1 von 11

logo-landesbank-kreissparkasse-transparent-rot-220x180px

logo-kindermedienland-gefoerdert

logo-kmz-ravensburg